Ein Hauch von Magie lag in der Luft, als die Märchenerzählerin Frau Obermaier mit ihrer Live-Bühne die ersten Klassen der Mittelschule Altenberg verzauberte. Mitreißend präsentierte sie alte, überlieferte Volksmärchen, spannende Sagen und fesselnde Geschichten, die die Schüler und Schülerinnen sofort in ihren Bann zogen. Besonders beeindruckend war, wie Frau Obermaier die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer aktiv in ihre Erzählungen miteinband und sie so direkt in die fantastische Welt der Märchen entführte.
Ein besonderes Highlight war die Reise in die Welt der Mühlviertler Mundart. Leuchtende Augen und lachende Gesichter zeigten, wie sehr die Kinder in den Geschichten aufgingen und mitfieberten.
Unterstützt wurde die märchenhafte Erzählstunde durch den Einsatz außergewöhnlicher Instrumente: Der sanfte Klang der indianischen Flöte, das beruhigende Summen des Monochords und die geheimnisvollen Klänge des Kotamos machten die Erzählungen zu einem spürbaren und einzigartigen Erlebnis.
Doch damit war das Märchenabenteuer noch nicht zu Ende. Am nächsten Tag durften die Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche Nacht in der Schule verbringen, bei der sie noch tiefer in die Welt der Fantasie eintauchten und ihre eigenen kreativen Ideen beim Lesetheater entfalteten.
Das Gemeinschaftserlebnis und das Abenteuer in der Schule zu übernachten wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.
- Fr. Pichler