Soziales Lernen an der MS Altenberg: Lions Quest
Gleich am ersten Wochenende nach dem Schulstart drückten die Lehrer*innen der MS Altenberg selbst die Schulbank. Sie absolvierten das LionsQuest-Seminar „Erwachsen werden“, Das ist ein Förderprogramm, das Pädagog*innen dabei unterstützt, Jugendliche durch die Pubertät zu begleiten und ihnen das zu vermitteln, was sie so dringend brauchen: Lebenskompetenz!
Das Seminar erstreckte sich über zwei Tage und umfasste Workshops zu Themen wie Kommunikation, Empathie, Konfliktlösung und Teamarbeit. Die Teilnehmer*innen hatten sichtlich Spaß und nutzten die Gelegenheit, Rollenspiele und praktische Übungen selbst auszuprobieren. Jetzt sind sie gut vorbereitet, das Erlernte und Erfahrene in der Schule – unter anderem im Fach „Soziales Lernen“ – anzuwenden.
Möglich gemacht wurde dieses Seminar durch den LionsClub Gallneukirchen. Der LionsClub ist eine weltweit agierende gemeinnützige Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, sozial Bedürftigen – meist aus der eigenen Region - schnell und unbürokratisch zu helfen.
Auch die MS Altenberg darf sich in Härtefällen an den LionsClub Gallneukirchen wenden und eine Spende für finanziell benachteiligte Familien beantragen, um z.B. dem Kind die Teilnahme an einer Schulveranstaltung zu ermöglichen.
Ein herzliches Dankeschön dafür!