In dieser Saison spielt die Theatergruppe Altenberg das sehr anspruchsvolle Stück „Einer flog über das Kuckucksnest“.
Auf Initiative von Frau Johanna Seyr starteten wir im Frühjahr im Rahmen des Deutschunterrichts mit den 4. Klassen ein Projekt, das sowohl das Stück selbst als auch die Problematik von psychischen Erkrankungen und deren Behandlung früher und heute zum Thema hatte. Im Unterricht lasen die Schüler/innen Teile des Textbuches und recherchierten in vielfältiger Weise zu selbst gewählten Themen.
Wir freuten uns sehr über eine Einladung zur Generalprobe im Katzjagastadl, die wir nur zu gerne annahmen. Am 29.5. konnten sich sowohl die Jugendlichen als auch die begleitenden Lehrerinnen von der großartigen schauspielerischen Leistung unserer Altenberger Akteure überzeugen.
Am 18.6. luden wir einen Teil des Ensembles und den Regisseur zu uns in die Schule ein. Wir waren sehr positiv überrascht, dass sich so viele Zeit nahmen. Die Schüler/innen präsentierten ihre ausgearbeiteten Themen und im Anschluss beantworteten die Schauspieler/innen den Wissenshungrigen in einer sehr netten Gesprächsrunde viele Fragen.
Alles in allem war es ein sehr gelungenes Projekt und wir möchten uns noch einmal bei den Beteiligten für ihr Engagement bedanken und hoffen auf eine Wiederholung in den nächsten Jahren.
Andrea Schlögelhofer