Die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lesekompetenz zu fördern ist an der Neuen Mittelschule Altenberg schon lange ein Schwerpunkt. Viele Aktivitäten und Projekte in den letzten Jahren unterstreichen dieses wichtige Anliegen. Das Sommersemester des Schuljahres 2020 setzt mit einer zusätzlichen Lesestunde ein weiteres kräftiges Zeichen.
Ein ganzes Semester lang lesen die Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche nach einem festgelegten Plan eine Unterrichtsstunde lang in einem selbst gewählten Buch. In den letzten Minuten der Unterrichtsstunde wird der Lesestoff protokolliert und in einem eigenen Lesepass festgehalten. Als wichtige Vorbilder lesen die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer ebenfalls. Alle Fächer, außer Sport und Werken, sind in diese Initiative eingebunden.
Diese laufende zusätzliche Lesestunde bietet eine gute und einfache Möglichkeit, die Lesefreude und die Leseflüssigkeit der Schülerinnen und Schüler systematisch und nachhaltig in allen Fächern zu fördern. Die ausgeprägte und in unserem Schulprofil verankerte Lesekultur wird damit wieder einmal sichtbar und weiter gefestigt. (Ottilie Birner)